top of page
I90A3152.JPG

Meine Geschichte...

... oder zumindest ein klitzekleiner Ausschnitt davon. Ich habe mit Zauberei angefangen. Damals war ich zarte 14 Jahre alt. Mir wurde dann aber doch recht schnell bewusst, dass es mir am meisten Spaß macht, Geschichten zu Erzählen und damit Leute zum Lachen zu bringen. Die Folge: Es wurde immer weniger Zauberei und immer mehr Stand Up- bzw. Improvisations-Comedy. Mit dieser Kombination durfte ich bald für größere Organisationen und Unternehmen auf der Bühne stehen, zum Beispiel für die Volksbanken Raiffeisenbanken, die Sparkasse, Aktion Hoffnung, JCI Wirtschaftsjunioren, Plansee Germany uvm.

Als ich für mein Medienmanagement-Studium nach Würzburg zog, entdeckte ich meine Liebe zum Film und hatte Riesenglück: Eine Gruppe Filmemacher – darunter der Kameramann Jens Schaffner – nahm mich auf die meisten ihrer Drehs mit und gab mir die Chance so viel zu lernen wie ich nur irgendwie konnte. Im Gegenzug schleppte ich Equipment, putzte Kabel und sorgte für genügend Kaffee am Set. Mit der Zeit, viel Literatur und noch mehr Praxiserfahrung bekam ich immer tiefere Einblicke in die verschiedenen Departments eines professionellen Filmsets. Schließlich führte ich zuerst bei kleineren Projekten Regie. Dann kam "Timeless Time", der Werbefilm für die Tourismusregion Füssen – ja, richtig, da wo das Disney Schloss steht! Der Film feierte über 24 nationale und internationale Filmfestivalerfolge und ebnete den Weg für weitere Projekte, wie zum Beispiel den Kurzfilm "Lichthunger". Auch dieser Film wurde international ausgezeichnet, viel wichtiger aber ist das soziale Projekt dahinter: Alle Einnahmen gehen zu 100% an PRO RETINA Deutschland e.V. und kommen Menschen mit Sehbehinderung zugute (Das Projekt kann man auch heute noch unterstützen: Hier gehts zur Spendenseite). 

Weil ich dann erstmal – wie alle anderen auf der Welt auch – eine Weile zu Hause bleiben musste, konzentrierte ich mich wieder mehr auf das Schreiben. 2020 veröffentlichte ich meinen ersten Thriller Augenreisser, der im Rahmen meiner Bachelorarbeit – Achtung: wissenschaftlich hochtragender und viel zu komplizierter Titel – "Erfolgsfaktoren für (Jung-)Autoren bei der Buchveröffentlichung im Bereich der Belletristik im deutschsprachigen Raum" erschien. Es folgte der Thriller Tomoji und zuletzt der Roman Die letzten Wolkensegler, auf den ich besonders stolz bin.

 

bottom of page